• Advertisement

das Black 300,600,1500 Forum durchsuchen

Black 600 macht Geräusche

Alles rund um den Black 600. Fragen zu Wechselrichter, Stromanschluss bitte im Installationsforum stellnen!

Black 600 macht Geräusche

Beitragvon Gast » Mi 16. Mai 2012, 01:27

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Black 600 Netzeinspeiser. Irgendwie macht der seit etwa einer Woch heftige Geräusche wenn er mal richtig Fahrt aufnimmt! Ich habe versucht das Problem von unten aus zu lokalisieren werde aber einfach nicht schlau daraus. Er läuft ganz normal an und ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt er auf einem Male an heftig zu " klappern "

Ich habe das Windrad seid ca 2 Monaten im Betrieb. Erbrachte Leistung bis heute 12 Kw

Währe schön wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Gast

Re: Black 600 macht Geräusche

Beitragvon VoBi » Mi 16. Mai 2012, 13:17

Hallo!
Es kann sein, das der Rotor nicht mehr richtig ausgewuchtet ist. Bleibt er bei Windstille in jeder Position stehen, oder "fällt" ein Flügel immer wieder nach unten?
Was für einen Mast verwendest du?
Wie ruhig steht die Windfahne wenn es "klappert"?

Volker B.
Black 300 48V 5F, Netzeinspeisung
VoBi

Advertisement

Beitragvon Volker » Mi 16. Mai 2012, 16:26

Hallo,
ich kann mir nun nicht verkneifen aber das hört sich genauso an wie bei mir. Kurz danach war es dann aus!!! Vobi kann natürlich auch recht haben das es einfach nur eine Unwucht ist. Wie verhält er sich den an Deinem Mast? Fängt er an zu schwingen?

Melde DIch bitte noch einmal
Gruß Volker
Volker
Administrator

Advertisement

Beitragvon Gast » Mi 16. Mai 2012, 21:45

Hallo,
ich habe heute noch mal geschaut besser gesagt gehorcht. Es kommt definitiv ein schlagen von oben. Ich glaube die Windfahne hat sich gelösst :o :o Habe die Anlage ersteinmal stillgelegt und werde am Mo. mit dem Rückbau anfangen. Wie kann es sein das es nach so kurzer Betriebsdauer zu solchen Zwischenfällen kommen kann :cry:
Gast

Advertisement

Beitragvon VoBi » Mo 21. Mai 2012, 16:32

Hallo,
gibt es schon etwas neues? Woher kommt/kam das "Schlagen"?
VoBi

Advertisement

Beitragvon Gast » Di 22. Mai 2012, 08:43

Hallo ich meine es kommt von der Windfahne. Es sieht im Moment so aus als wenn da einiges auseinander gegangen sei. Ich frage mich nur wie das passieren konnte :( Werde den Generator am Wochenen abbauen :evil:
Gast

Advertisement

Beitragvon Gast » Di 19. Jun 2012, 17:52

So ich habe meinen Black nun unten. So wie es aussieht ist der Bolzen für die Windfahne komplett abgescherrt! Wie kann man da so ein weiches Material verwenden. Da hat sich wohl der Ingenieur erheblich verrechnet :shock: :shock:
Was kann ich nun machen? Wenn ich einen neuen Bolzen verbaue ist die Frage aus welchem Material soller am besten sein???
Gast

Advertisement

Beitragvon VoBi » Mi 20. Jun 2012, 10:03

Hallo,
auf der Anlage ist doch noch Garantie drauf. Oder hast Du die nicht neu gekauft?
Frag Deinen Händler ob Du die Anlage einschicken sollst, oder selbst reparieren darfst ohne die Restgarantie zu verlieren.
Du brauchst einen überlangen Bohrer und einen passenden Spannstift.
Man kann auch einen etwas kleineren Spannstift zusätzlich in den größeren setzen. Achte dann aber darauf, das die Öffnung der Stifte gegeneinander verdreht eingesetzt werden.

Überprüfe, ob Du den Standort nicht verbessern kannst (höher oder anderen Platz). Du wirst evtl. viel zu verwirbelten Wind haben. Durch das ewige starke rechts links gewackele schlägt die Windfahne laufend gegen den Spannstift und scheert ihn dann mal ab.
VoBi

Advertisement

Zurück zu Black 600 die Mittelklasse der Black Serie