Hi Marcus,
herzlich willkommen in unserer kleinen aber netten Gemeinschaft
Also Frage ich gleich einmal zurück - warum soll es ein 600 er sein? Ich glaube für die Aufdachmontage währe ein 300 er wesendlich besser geeignet ( ist meine persönliche Meinung)
Wenn Du ihn auf dem Dach aufbauen möchtest benötigst Du ein verzinktes Eisenrohr ich meine 1,5 Zoll und eine Antenennpfanne. Das schwierigste dabei ist jedaoch die Entkopplung der Anlage. Ich habe das trotz aller möglichen Versuche mit Gummis, Silentlager und auch Dämpfungsgummis nicht in den Griff bekommen. Wenn Du nicht direkt unter dem Dach wohnst mag es ja gehen aber bei mir war es einfach unmöglich. Überlege Dir also genau ob Du das wirklich machen möchtest oder ob Du nicht wie ich z.B. auf eine Garage oder ähnliches wechseln kannst. Ich habe mal in einem kleinen Forum darüber berichtet mit Bildern aber das wurde leider alles vom Betreiber gelöscht. Solltest Du ernsthaftes Interesse habe melde Dich bei mir und ich kann Dir die Fotos von meinen Versuchen gerne mailen.
Grüße Volker
Andy sagt:
Hallo Markus
Ratschlag zur Vorgehensweise:
- ermitteln der mittleren Jahreswindgeschwindigkeit…… um deinen Ertrag in etwa zu bestimmen
- abklären, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist….Stadtverwaltung, Kreisverwaltung, Bauamt
- ermitteln des besten Standortes auf dem Dach………..bei Wind mit Dachlatte und Flatterband
- festlegen der Befestigungspunkte für den Masten……mögligst nur an Beton oder Mauerwerk (Statik, Geräusche)
……und wie der Admin schon geschrieben hat, je größer das Windrad, je größer die Vibrationen und die Generatorgeräusche, die über den Masten in das Haus übertragen werden. Denn hier muß nicht ein bestimmtes Geräusch abgedämpft werden, sonder das komplette Frequenzband und die Vibrationen! Dieses ist recht aufwendig.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Andy
Markus sagt:
Guten Abend Ihr beiden!
Vielen Dank für Eure Antworten. Würde mir ein Black 300 denn genauso viel Strom liefern wie ein 600
LG Markus.S
admin sagt:
Hallo Markus,
einen Black bekommst Du mit den besten Service hier:
http://www.hunny.de/black-600/shops.html
Das sind Shops die ich Dir sehr empfehlen kann da hier der rund um Service stimmt. Lass Dir bitte nicht einen Black in einem Forum oder so “andrehen” da man dann ziemlich alleine da steht!
Grüße Volker
Andy sagt:
Hallo Admin, hallo Markus,
Die Fotos der Mastbefestigung in einem anderem Forum sind nicht gelöscht und noch vorhanden.
Ich denke mal, das es sich um folgenden Beitrag hanelt:
http://www.manecke.de/Black300-Forum/th ... 19&thema=7
Ich hoffe, es sind die verschollenen Bilder.
Gruß
Andy
admin sagt:
Hi Andy,
wenn ich den Link aufrufe kommt da nichts! Aber das ist auch gut so. Schließlich waren es ja meine Bilder und sollte der Betreiber der komischen Seite diese weiter veröffentlichen würde ich sehr ,sehr böse werden
Grüße Volker
Andy sagt:
Hallo Admin
Sorry….da hat sich nen tippfehler mit eingeschlichen!
Aber wenn ich die Fotos hier auf deiner Seite mit denen dort vergleiche, denk ich ma das wir vom selben Haus reden.
Wenn ich mir die Bilder so betrachte, wast du doch schon auf dem richtigen Weg. Die Vibrationsentkoppelung sollte doch gut funktionierrt haben. Noch etwas gegen den Körperschall….und ich denke mal es hätte Ruhe geherscht.
2. Versuch:
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/t ... 19&thema=7
PS: Wenn du ihm die Fotos unaufgefordert zur Verfügug gestellt hast, darf er sie jederzeit dort veröffendlichen.
Wenn du ihn höflich bittest, die Bilder wieder zu entfernen, sollte dieses für einen ehrlichen Geschäftsmann kein Problem darstellen!
Ansonsten nimm es einfach sportlich…..Motto: “Der klügere giebt nach”
Gruß
Andy
admin sagt:
Hi Andy,
ja das ist mein Haus
PS: mit dem Betreiber dieser komischen Seiten da kann man leider nicht vernünftig sprechen - da kommt rein gar nichts an. Mehr werde ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.
Grüße Volker
Andy sagt:
Hallo Admin
Der Glaube hat noch (fast) keinem geholfen…..nur der Versuch macht klug!
Und ich sage…es geht doch!
Wir schlafen unterm Dach, auf 1,5m Entfernung zum Masten und wir müssen echt dolle lauschen, damit wir etwas hören und sind uns dann nichtmal sicher, ob es nicht doch ein vorbeifahrendes Auto oder Motorad war!
Ach ja…… es gab hier mal Bilder von dem Masten.
Ich will hiermit nicht sagen, das das einfach ist. Obwohl ich mit dieser Thematik öfters zu tun habe, habe auch ich mir noch Spezialisten-Rat einholen müssen da es auch eine Statikprüfung bestehen musste.
Gruß
Andy
admin sagt:
Mal sone Frage falls ich es überlesen habe - hast Du einen 300er oder einen 600er Black?
Andy sagt:
Hallo Admin
Ich habe einen B300-48 auf meinem Hausdach.
Wir haben mit der selben Befestigungsart vor 4 Wochen bei einem Bekannten eine WSD 1000 ruhig gestellt.
Er hatte das Windrad als Inselanlage an seinem Blockhaus instliert. Bei kräftigem Wind dröhnte die Hütte derartig, das man sich kaum noch unterhalten konnte! Nun ist das Brummen bis auf ein sanftes Summen bei kräftigem Wind heruntergedämpft.
Gruß
Andy
admin sagt:
Hi Andy,
ich habe mir schon gedacht das Du einen 300er hast. Ich weiß von jemanden der auch einen 300 er hat das der wesendlich geräuschärmer läuft als der 600er! Mich würde es aber trotzdem sehr interessieren wie Du das genau angestellt hast ihn leiser zu bekommen!
Grüße Volker
Andy sagt:
Hallo Admin
Hast du mal einen Koch nach seinem leckeren Rezept gefragt und eine Antwort bekommen……
Ich will mal nicht so sein und gebe ma nen paar “Zutaten” bekannt……
Da es für die Geräuschreduzierung kein Universalrezept gibt, will ich einfach mal einige Punkte nennen, die oft bei der Mastmontage im Gebäudebereich nicht beachtet bzw. falsch gemacht werden:
- den Mast aus schwerem massivem Material bauen….desto schwerer ist er in Schwingungen zu bringen
- Befestigungspunkte müssen “feste Punkte” sein….und keine Dachlatten, Lochbänder oder Blechwinkel etc…
- der Mast ist ein Hohlkörper und leitet den Schall wie eine Trompete ins Gebäudeinnere….. zustopfen
- an der Mastoberfläche entsteht durch Vibrationen und dem Generatorbrummen Schall… isolieren
- je mehr Befestigungspunkte, desto weniger kann der Mast schwingen…
- die Befestigungspunkte von Vibrationen und Schall entkoppeln… geeignete! Materialien verwenden
- auch Schraubverbindungen leiten Schall und Vibrationen…entkoppeln
- Schall und Vibrationen direkt am Generator eindämmen… Körperschalldämpfer verwenden
- schaut ein Mast weit aus dem Dach….Masten ausbalacieren
Nun kannst du ja mal diese Maßnahmen mit denen vergleichen, die du damals getroffen hast.
Ich hoffe deine Frage damit einigermaßen beantwortet zu haben.
Gruß
Andy