• Advertisement

das Black 300,600,1500 Forum durchsuchen

Umbau und Änderungen am Black 600

Alles rund um den Black 600. Fragen zu Wechselrichter, Stromanschluss bitte im Installationsforum stellnen!

Umbau und Änderungen am Black 600

Beitragvon Volker » So 6. Mai 2012, 21:06

Da ich nach wie vor heftig Probleme bei stärkerem Wind mit meinem Blacky habe werde ich nun versuchen auf guten Rat von Wolfgang, VoBi und der Firma pre vent ( Herr Stengel) meinen Black 600 mit den Flügeln des Black 300 auszustatten. Damit soll versucht werden den Black in ruhigere “Fahrwasser” zu bringen. Ich sehe das ganze als ein Experiment an und hoffe das es zum Erfolg führt. Werde weiter darüber berichten!
Grüße Volker
Volker
Administrator

Re: Umbau und Änderungen am Black 600

Beitragvon Volker » So 6. Mai 2012, 21:06

windei63 sagt:

Hallo, das Problem mit den 300 er Flügeln auf dem Black600 hab ich schon hinter mir. Irgendwie dachte ich durch die kleineren Flügel würde sich die Drehzahl erhöhen- ich wohne in einem Schwachwindgebiet-, aber irgendwie ging alles noch schwerer. Später hab ich dann wieder die großen draufgemacht und wesentlich filigraner Ausgewuchtet und seit dem läuft er wunderbar.
Grüße Ralf
http://www.windei63.de
Volker
Administrator

Advertisement

Beitragvon Volker » So 6. Mai 2012, 21:07

Hallo Ralf,
danke für das Feedback, ich denke bei mir liegt das Problem das ich habe genau nicht in einem Schwachwindgebiet zu wohnen. Wir bekommen hier richtig Wind und ich glaube das der Black 600 diesen Wind der durch die Bäume und auch Häuser ziemlich verwirbelt wird mit den 300 er Repellern besser nutzen wird!

Schreib doch bitte mal etwas zu Deinen Ertragsdaten.Was für eine Anlage hast Du?
Grüße Volker
Volker
Administrator

Advertisement

Rainer sagt:

Ich bin gerade über dieses Thema hier gestolpert und habe nun mal eine Frage dazu. Hat schon mal jemand versucht einen 300 Black Windrad mit den Repellern vom 600 zu bestücken?
Lg Rainer
Volker
Administrator

Advertisement

Ja zur Zeit läuft bis morgen oder Übermorgen mein Black 300 mit 600 ter Flügel, die Erfahrung die ich damit gemacht habe ist nicht toll da der Generator im Wind schwachen tagen kein Ladebeginn bekommt, wobei wenn Wind da ist eine sehr gute Ladung gegenüber dem 300 ter ist, ist ja auch klar da eine größere Fläche vorhanden ist.
Die Probleme zwingen mich das wieder um zubauen.
A) Geräuschentwicklung, da der Reppeller nicht ausgelastet ist.
B) Bei starken Wind lässt sich dieser unheimlich schwer Bremsen da der Gen nicht dafür gebaut ist.

Fazit:
Es bringt nicht viel da der Repeller nur für den 600 ter ausgelegt ist, bei wenig Wind bis 4 m/s keine Ladung darüber hinaus gute Ladung aber ein Problem mit dem Bremsen.
der Ladebeginn liegt beim 300 ter ca bei 340 umdrehungen
der Ladebeginn liegt beim 600 ter ca bei 220 umdrehungen.
Diese Differenz von 120 umdrehungen macht enorm viel aus.
Das Vorhaben von Volker ist nur deshalb möglich da er mit einem Windmaster arbeitet, er hat vor seinen 600 ter mit 300 ter Repeller zu bestücken würde er als Batterie ladung arbeiten würde die ein Misserfolg ausser er hätte seinen in 20 Meter höhe.
Durch den Windmaster kann er die Kurve flacher stellen und somit dem Reppeller die richtighe Drehzahl geben um sein Drehmomment zu entwickeln.
Ich hoffe das Volker durch diesen Umbau das Problem mit den Verwirbelungen in Griff bekommt. also die Schnee schmelze ist sogar hier angesagt daher sollte da oben schon alles weg sein, was heißt eigentlich da oben schliesslich bin ich von den Höhenmetern viel höher als du da unten im Flachland, aber ich glaube alles in richtung Norden heißt da oben.

Gruß und viel Erfolg beim Umbau.

Wolfgang
Volker
Administrator

Advertisement

Rainer sagt:

Hallo Wolfgang - Deine Erklärung ist super toll :!:
Eine Frage:
Diese Differenz von 120 umdrehungen macht enorm viel aus.

Kannst Du das irgendwie in Zahlen bringen was das in Watt/h aus macht oder ist das ein rein fiktiver Wert mit dem Du da spielst?
Volker
Administrator

Advertisement

Beitragvon Volker » So 6. Mai 2012, 21:08

Also bei dem schönen Regen den wir derzeit haben bleibt mein großer Repeller doch noch einige Tage da oben.
Zahlen!
Vergleichen wir mal:
Black 300 zb. erreicht ca bei 340 umdrehungen 12 Volt DC und 0,1 Ampere Ladestrom.
Black 600 hat bei 340 umdrehungen schon 6 bis 7 Ampere Ladestrom, daher kann man sehen das 120 umdrehungen viel sein können.
Daher würde ein Black 600 mit einem Repeller vom Black 300 diese Leistung nie erreichen können weil er herunter gewürgt wird sovern er als Inselanlage also Batterie laufen würde, der kleine Repelller hat keine Chance ein Drehmomment zu entwickeln ausser mann fährt diese Konstelation mit einem Windmaster da hier die Kurve verändert werden kann. Die Batterie würde die Kurve selber herstellen, und denn Repeller nicht laufen lassen.
Ich hoffe dies ist zu verstehen. :?:
Ich bin gespannt wie und was der Black vom Volker macht wenn er die kleinen Repeller verpasst bekommt.
Noch eins an den Admin (Volker)
Bitte versprich mir Nie wieder Wind wie der am 22.02 denn hier war garnichts, aber warte ab sofern der Regen nachlässt bekommt mein Mast eine etwas größere Maschine und die wird dafür Sorgen das auch bei Schwachwind etwas produziert wird, allerdings brauche ich da noch einige Hilfe, vor allem beim aufrichten :sad:
Gruß Wolfgang
Volker
Administrator

Advertisement

Hallo Wolfgang,
das mit den Umdrehungen habe ich dann auch mal verstanden :mrgreen: Ich werde nie wieder Wind vorhersagen vor allem nicht die Daten vom Windfinder. Die waren nun schon so daneben schlimmer geht es ja gar nicht mehr!
Was meinst Du mit einer größeren Maschine? Etwa einen 1500er Black :?: :?: :?: :?:

Grüße Volker
Volker
Administrator

Advertisement

Lester sagt:

@windei63:

Hallo, das Problem mit den 300 er Flügeln auf dem Black600 hab ich schon hinter mir. Irgendwie dachte ich durch die kleineren Flügel würde sich die Drehzahl erhöhen- ich wohne in einem Schwachwindgebiet-, aber irgendwie ging alles noch schwerer. Später hab ich dann wieder die großen draufgemacht und wesentlich filigraner Ausgewuchtet und seit dem läuft er wunderbar.
Grüße Ralf
http://www.windei63.de
Volker
Administrator

Advertisement

Hallo Volker,
ja du hast es gut erkannt.
Was meinst Du mit einer größeren Maschine? Etwa einen 1500er Black :?: :?: :?: :?: jajajajajajajajajajaj

Ich glaube der Lester, glaubt ich könnte nicht lesen oder warum kopiert er den Text nochmal ?
Oder versteht er nicht wo drum es hier geht ?
also für alle nochmal die es nicht Verstanden haben………..
Volker hat einen Black 600 auf dem Hausdach montiert, dieser hat mit Turbulenzen zu kämpfen dies ist auch bei seinen Videos zu sehen. ( Bis dahin Verstanden) ???
Jetzt hatte ich Ihm empfohlen mal einen kleinen Flügel zu montieren also den vom Black 300. (OK)
Das Windei schreibt hier im Blog das er in einem Windschwachen Gebiet wohnt und das seine Erfahrung ist das der Black 600 mit kleinen Flügeln nicht so richtig läuft, gut das ist seine Aussage wollen wir es mal abwarten bevor hier eine Aüsserung getan wird die vielleicht doch nicht stimmt, zu mal schreibt dieser er hätte nach dem er die kleineren Flügel wieder abgebaut hat noch besser gewuchtet hat als die ersten male.
( So kommt Ihr noch mit ?) So oft kann man das nicht mehr sagen wie es gesagt wurde, nur die kleinste Gramm abweichung bedeutet Verluste Unruhe Schäden und vieles mehr, daher Lohnt sich die Mühe von Anfang an mal sich selbst zu zeigen ob man in der Lage ist einen Repelller auszuwuchten, kaufen auspacken montieren kann jeder, und sich dann auf die Schulter klopfen und dann behaupten habe ich das nicht gut gemacht! Dann aber letzendlich unzufrieden zu sein wenn irgend etwas nicht so klappt wie man es möchte Leistung- Unruhe usw. ( ich hoffe man kann mir noch folgen).
Desweiteren geht es hier um Netzeinspeisung und nicht um eine Inselanlage, für die nicht wissen was eine Inselanlage ist, dies bezeichnet man ein System wo zb, Batterien verwendet werden um eine Elektrische Leistung zu speichern, der Vorteil ist zwar hier das man speichern kann aber eine optimale Kurve für eine Windrad nicht eingestellt werden kann, da nur ein geringes Voltfenster 12,0 bis max 14,8 Volt je nach Batterie typ ist. Mit dem wunderbaren und einzigartigen Windmaster hat man die möglichkeit in einen realistischen Fenster also Volt von ca.35 bist 125 bzw. 150 Volt zu fahren, da wir aber: die unerfahrenden aus vielen versuchen gelernt haben das die maximal Leistung bei gut 110 Volt erreicht werden kann ist die BR 3 natürlich darauf eingestellt ihren Bremsbetrieb bei dieser Spannung auf zu nehmen. ( ich hoffe ich hole nicht zu weit aus, das jetzt schon garnichts mehr verstanden werden kann).
Fazit:
Volker hat einen recht guten Wind mit Turbulenzen, und ist in der lage seinen Repeller gut zu wuchten.
daher weiter meine Empfehlung die Montage vom Black 300 Flügel (Repeller) um es definitiv zu wissen in zusammen arbeit von einigen Leuten dieses zu klähren und nicht gkleich zu behaupten das geht nicht.
Wie heißt es Versuch macht Klug.
Defiinitiv ist es schwachsinn auf einen Black 300 einen 600 ter Repeller zu setzen, dies läuft bei mir jetzt schon seit mehr als 2 Wochen und kann nur hoffen das bald das Wetter es zu lässt um diesen wieder umzubauen, dies hört sich eigentlich leicht an aber schließlich muss das ganze Windrad abgebaut werden um die neuen Flügel in einem Windschwachen bzw. Windstillen Raum auszuführen /Küche/ Wohnzimmer/ Bad oder eventuell wenn vorhanden Keller oder Garage Niemals draussen.
so jetzt bin ich gespannt ob es der eine und der andere kapiert hat wodrum es hier bei dieser Sache geht, also selbst ich verstehe jetzt wodrum es hier geht.

So Volker hau rein und lass uns wissen wie und für wann deine Aktion geplant ist, zum Kaffee allerdings mindesten eine Kanne könnte ich kommen und helfen.
Grüß Wolfgang
Volker
Administrator

Advertisement

Nächste

Zurück zu Black 600 die Mittelklasse der Black Serie