• Advertisement

das Black 300,600,1500 Forum durchsuchen

Vibrationen am Black 300

Hier geht es um den Black 300 in den Versionen:

Vibrationen am Black 300

Beitragvon Volker » Mo 7. Mai 2012, 00:47

Hallo Leute

Heute hatten wir zeitweise guten Wind und bei meiner Black habe ich beim ansteigen und abnehmender Windgeschwindigkeit kurzfristige starke Vibrationen gehabt. An was kann das liegen?

Black ist abgespannt und gut befestigt.

Der Generator hat auch leichtes Spiel zum Befestigungsfuß, ist das normal?
Volker
Administrator

Re: Vibrationen am Black 300

Windig sagt:

Was für Vibrationen genau meinst Du? Im Mast oder am Generator? Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich meinen das Du deine Anlage nicht vernünftig gewuchtet hast! Ich kann mich da natürlich auch irren aber um genaueres sagen zu können müsstest Du dein Problem etwas genauer beschreiben.
Volker
Administrator

Advertisement

Andy sagt:

Hallo zusammen.
Macht eigendlich der 12 Volt Generator weniger Generatorgeräusche als der 48 Volt Generator?
Oder ist dieses “Brummgeräusch” bei allen Versionen gleich?
Gruß
Andy
Volker
Administrator

Advertisement

Hallo liebe Leser,

wie kommt es, das hier keine weiteren Infos kommen.
Der eine fragt nach vibrationen der andere schreibt ob das brumm Gerauesch unterschiedlich ist.
Also vibrationen kommen generell von einem schlecht gewuchtetem Rotor, ich hatte schon gerade eben in 2 Minuten einen Black 300 gewuchtet, und dieser steht in jeder Position. Bei den Leuten wo ich mich derzeit befinde ging es viel zu schnell. :razz:
Zum brummen:
Wir haben hier einen 48 Volt und einen 24 Volt zur Zeit am laufen, beide brummen gleich wuerde ich sagen, aber jetzt gleich kommt noch ein 12 Volt dazu. Also drei Black 300 auf einem Mast.
Wenn ich naechste Woche wieder Zuhause bin kommen ein paar Bilder.
Der Wind der hier blaest ist einfach Klasse, ich glaube ich ziehe nach Irland.
Erstmal viele Gruesse von der gruenen Insel.

Wolfgang Schwarz
Volker
Administrator

Advertisement

Beitragvon Volker » Mo 7. Mai 2012, 00:48

Hi Wolfgang,
das mit weiteren Infos scheint den Leuten einfach zu viel Arbeit zu sein.Sie stellen eine Frage und wenn nachfragen kommen um das Problem genauer zu erörtern kommt nie wieder ein Feedback. Ich gehe einfach mal davon aus das das Problem dann doch eher ein Problemchen ist was den Leuten gar nicht soooo wichtig ist. Außerdem ist es nun mal so das Du der einzige bist der die meißten Problem richtig erklären kann weil Du den Black schließlich gebaut hast :mrgreen: :wink:

3 Black´s auf einem Mast? Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder! Grüße nach Irland - Volker
Volker
Administrator

Advertisement

Andy sagt:

Hallo zusammen.

Danke für die Antwort.
Habe mir vor kurzem einen B 300-12V mit Dachmontage im Betrieb angesehen. Hier war bei einer Windgeschwindigkeit von ca 3,5 m/s und ohne Körperschalldämpfer nur ein sanftes Summen am Masten zu hören.
Habe nun einen B 300-48V mir Körperschalldämpfer in Betrieb genommen. Leider sind hier die Generatorgeräusche bei gleichem Wind erheblich intensiver und lauter.
Dachte aufgrund der verschiedenen Spannungen und Wicklungsarten sei der Grund zu suchen?
Welche Gründe kommen noch in Frage?

Gruß
Andy
Volker
Administrator

Advertisement

gueni sagt:

Danke

Werde die Blätter noch mal auswuchten müssen.

Kann man ein normales Einergiekostenmessgerät auch zum Einspeisen benutzen? , da der Strom ja nicht aus der Steckdose kommt, sondern rein geht?

Güni
Volker
Administrator

Advertisement

Hallo Guni,
na klar wenn du ein EKM von Prevent hast kannst du damit in beiden Richtungen zählen.
Es gibt noch einige andere die es können, aber nicht alle die auf dem Markt zu kaufen sind gehen in beide Richtungen.
Bitte das auswuchten muss in einem Windstillen Raum geschehen, draussen geht es schon mal garnicht.
Schau mal hier im Blog werden Bilder gezeigt wo eine Endkopplung des Schalls durch Rohrisolierung getätigt wird, nur bitte mach es so das immer nur kurze Stücke ins Roht rein kommen, dann ein bisschen Platz und dann das nächste. Nur wenn Schall sich sich in einem Rohr entfalten kann und wiederum kompremieren kann wirds erst leiser. Denke an ein Schalldämpfer von einer Pistole.
Schau bitte mal hier auf den Link.
http://www.co2air.de/wbb3/index.php?pag ... adID=27738
Bitte blättermal nach unten und hier siehst du wie einfach das geht.
Viele Grüße
Wolfgang schwarz
Volker
Administrator

Advertisement

Andy sagt:

Hallo
Schade das ich keine Antwort auf meine Frage bekomme…….irgendwie traurig!!!

Hallo Güni,
habe ein EKM als Meßgerät im Einsatz. Leider is dieses jedoch extrem ungenau. Wenn sich der Windmaster einschaltet zeigt es bei mir schon über 50 Watt Ausgangsleistung an, obwohl hier erst einige wenige Watt heraus kommen.
Bin auch noch auf der Suche nach einem vernünftig arbeitendem Energiekostenmessgerät.
Die Messgeräte aus der Conrad-Elektronik Baureihe funktionieren leider nicht.

Gruß
Andy
Volker
Administrator

Advertisement

Hallo Andy,

bitte was war deine Frage, gerne bin ich bereit dir zu helfen.
Werde dir morgen noch ein Type durchgeben (EKM) welches ich selber benutze und dies Problem welches du hast nicht aufweist. Das selbige Problem hatte ich selber aber es liegt nicht an dem Gerät sondern bei uns an den Verbrauchern bzw. bei mir das ich zu nah am Trafo bin.
Ich muss unbedingt noch ein bis zwei davon bestellen mal schauen ob wir das irgendwie hin bekommen das du auch eins bekommst.
03.06.11/00.20
Gruß
Wolfgang Schwarz
Volker
Administrator

Advertisement

Nächste

Zurück zu Black 300 - der kleinste der Black Serie